Haarausfall

Koffein gegen den Ausfall von Haaren

Samstag, 11. Oktober 2008 - 11:29 Uhr

 

Webdesign

Koffein gegen Haarausfall

Mediziner der Universität Jena haben nachgewiesen, dass Koffein bei Männern den Haarausfall stoppen kann. Die Substanz muss allerdings auf der Kopfhaut angewendet werden. Der Umweg über Mokka und Espresso funktioniert nicht.

Nur über die lokale Anwendung kommt ausreichend Koffein - umgerechnet 60 bis 80 Tassen Kaffee - in die Haarwurzeln.

Studie an 600 lebenden Haarwurzeln
Die neue koffeinhaltige Wirkstoffkombination wirke vor allem bei Männern, deren Haarwurzeln überempfindlich auf das Hormon Testosteron reagierten und die dadurch an Haarausfall litten, erklärte der Jenaer Klinik-Professor Peter Elsner.

In einer Studie an 600 lebenden Haarwurzeln sei der Nachweis gelungen, dass Koffein die Haare vor dieser meist genetisch bedingten Empfindlichkeit gegen Testosteron schütze.

Koffeinhaltige Mittel zur Vorbeugung
Die vorbeugende Behandlung der Kopfhaut mit koffeinhaltigen Mitteln müsse bereits in jungen Jahren erfolgen und regelmäßig weitergeführt werden. So sei Haarwuchs bis ins hohe Alter möglich, behaupten die Experten.

Quelle: http://help.orf.at/?story=1910